20.07.2006 Einige Umbauten in der Datenbank sind abgeschlossen. Für User mit langsamem Modem habe ich die Bild-freie Version geschaffen, die jetzt standard in der Navigation ist, also alle schwarzen Pfeile etc. wie gehabt, nur daß keine Vorschaubilder mehr in der Datenbank sind, sondern nur ein Mini-Bild , das anzeigt, hier gibt's Bilder! Zurück zur gewohnten Version mit den vielen Bildchen kommen sie durch Klick auf die Blume (damit wechseln sie zwischen mit / ohne Bild) und in der Navigation vorwärts durch Klich auf den roten Pfeil. Von kurzen Dateien, die auf eine Seite passen, gibt's nur eine Version. Aber ich denke, wenn man es einmal probiert hat, wird's automatisch klappen. Wenn die Bilder nicht dabei sind, findet man auch schneller, weil der Überblick einfach besser ist. - Meinungen – Kommentare, Anregungen? Since long I wanted to make the database more convenient for people with slow modems. Now it is finished. I have made a copy of each file without thumbnails. Only a small sign shows, that you can find here pictures. Those with a fast connection (or those with patience) can switch on the other version with the help of the yellow flower, to the fast one with the crossed flower. Any comments?

the new navigation in the database:

ano_finnland6 ano_finnland7 index 0602 boreas2 boreas2 tp_brass5


explanations:

hier gibt's Bilder

here are pictures

boreas2

hier geht's zum nächsten zweiten Buchstaben ohne Bilder

without pictures slowly forward (Ba – Bb -Bc)

boreas2

hier geht's zum nächsten zweiten Buchstaben mit Bildern

with pictures slowly foward

tp_brass5

hier geht's zum nächsten ersten Buchstaben ohne Bilder

without pictures fast forward (A-B-C)

hier geht's zur Version dieser Datei mit Bildern

to the version with pictures

hier geht's zur Version dieser Datei ohne Bilder

to the version without pictures



14.07.2006 Zwei runde Zahlen sind zu vermelden: Der 10.000. Eintrag in der Namens-Datenbank und der 4000. mit Bild!! In den letzten Wochen habe ich die Informationen aus den 3 inzwischen erschienenen Büchern über Rockii-Hybriden (Cheng, Li und McLewin&Chen) sowie jede Menge Bilder von 2 chinesischen Websites eingebaut. Ich bin immer noch nicht fertig damit, aber es hat fast 500 neue Einträge und 200 neue sowie einige Hundertr zusätzliche Bilder gebracht. Aus den Büchern habe ich aus Copyright-Gründen keine Bilder entnommen, sondern nur Angaben zu den Züchtern und Farben. Es gibt zwar an den entsprechenden Stellen fertige Links, aber die funktionieren nicht. Sie werden die entsprechende 404-Datei bekommen. Keine der verlinkten Dateien mit Bildern ist online und keine befindet sich auf meinem Computer!



10.07.2006 Eine weitere Pfingstrose zu identifizieren. Wer kann helfen? Heute kam folgende Mail mit Bild: Another tree peony wants to be identified. From The Mosel-Region in Saarland, close to the border to France, at least 50 years old, My guess is 'Duchesse de Morny' - anybody else with another opinion??

Sehr geehrter Herr Dr. Burkhardt, das als Anhang übermittelte Bild zeigt eine Pfingstrose, welche seit ca. 50 Jahren im Garten meines Elternhauses in Bretzenheim an der Nahe bei Bad Kreuznach steht. Mein Vater hat sie aus dem Garten meiner Urgroßmutter gerettet, als deren Haus an der Mosel aufgrund einer Straßenbaumaßnahme (welche später jedoch nie erfolgte) an den Staat verkauft werden mußte. Die drei Sträucher sind jeweils brusthoch und blühen jedes Jahr Anfang Mai einfach toll und duften. Jetzt frage ich mich, um welche Sorte es sich wohl handelt. Herr Emrich aus Wonsheim, bei welchem ich einige Veredlungen machen ließ, um sie meinen Geschwistern für deren Gärten schenken zu können, meinte es sei "Madame Laffay". Das in Ihrer Datei zugängliche Bild dieser Sorte scheint mir aber nicht mit meiner Pflanze übereinzustimmen. Vielleicht können Sie ja noch etwas herausfinden.

in Ihrem Falle fällt die Identifizierung ziemlich leicht. Anhand der Geschichte und mit Hilfe Ihres Bildes bin ich mir ziemlich sicher, daß es eine 'Duchesse de Morny' ist. Vergleichen Sie mal bitte die Bilder auf http://www.paeo.de/aaa/07385.html . Rivière beschreibt sie als "Sehr große gefüllte Blüte, durchscheinend rosa mit weinroten Basisflecken"

Ich habe die Sorte schon sehr oft gesehen, sie kommt vom Mittelitalien bis Schweden in vielen Schlössern und Herrenhäusern vor. In Ostdeutschland gibt es sie an vielen Gründerzeit-Fabrikantenvillen, zum Beispiel in Dessau. Typischerweise hat sie an vielen Stellen als einzige Sorte überlebt, was für ihre Robustheit spricht. Die meisten der aus Frankreich und Belgien stammenden Sorten des 19. Jahrhunderts haben im Klima nördlich der Alpen nicht überlebt.


Eine gewisse Unsicherheit bleibt allerdings, da es sehr viele Sorten aus dieser Zeit gibt, die sehr ähnlich aussehen. Madame Laffay ist sehr ähnlich, zumindest in der Beschreibung. Leider ist das Bild in meiner Datenbank nicht besonders.







Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - News

index

Besucher Nr. seit 07.August 2010