11.04.2008: Die erste Blüte: Paeonia mascula subsp. russoi . Ich habe sie zwar als Paeonia broteri bekommen, aber sie sieht sehr ähnlich aus wie ein Sämling aus Griechenland, was mich dann doch verunsichert. Oder kann jemand genaueres sagen? Nach Hong (2006) ist die Behaarung hirsute. Deutlich dichter behaart ist Paeonia corsica. Man vergleiche auch die Beschreibung von Paeonia morisii durch Cesca et al. (2001) und besonders die Abbildung der Behaarungen im Vergleich. The Race IS on! The first flower is not from Mariei, it is from Paenia mascula subsp. russoi.







11.04.2008: Quiz: Auflösung The resolution


03.04.2008:

Praktische Hilfe, fachliche Beratung, Austausch von Erfahrungen & Zuchtmaterial – dies bietet die Arbeitsgemeinschaft Pfingstrosenzüchtung (APZ) all denen an, die sich auch züchterische mit Pfingstrosen und insbersondere mit Strauchpfingstrosen beschäftigen bzw. in diesem spannenden Bereich ihr Pfingstrosenhobby erweitern wollen.

Ihr Ansprechpartner: Arbeitsgemeinschaft Pfingstrosenzüchtung (APZ)

Postanschrift: 06484 Quedlinburg, Albert-Schweitzer-Str. 21

Tel. 03946-52335 eMail: Paeonienzuechtung@t-online.de


1. Vorstand: Dr. Werner Wandelt (Quedlinburg)

2. Vostand: Burghard (Zuchau)


A german workgroup on peony breeding has been founded recently. Here's the contact address and telephone number.


03.04.2008:

Wer kommt mit nach Moskau? Who comes to Moscow?


Päonienausstellung in Moskau http://www.clubcm.ru/exhibitions/index.html
23.-27. Juni 2008 Adresse und Wegbeschreibung hier:
http://www.clubcm.ru/about/contacts.html
Moskau, Novinskij Bulevard 22


02.04.2008:

Nach mehreren Jahren im „elegant-grauen“ Layout habe ich heute etwas aufgefrischt. Ich hatte bei meinem neuen Briefmarken-Projekt die Hilfe eines Werbe-Fachmannes, der an meinen grauen Untergründen und engen Schriften so lange rumgekrittelt hat, bis es mir selbst auch richtig gut gefiel. Nach ein Paar Monaten überlegen sind jetzt auch hier die Grautöne komplett weg und alles ist schlichter und luftiger. Sollten sich manche Seiten noch im alten Grau darstellen, bitte auf Neuladen drücken. Meist laden Browser zuerst die Seite aus dem Cache. Wenn dann immer noch was Grau ist: Rechtsklick und Aktueller Frame - Nur diesen Frame anzeigen. Evtl. auch hier: Frame neu laden. Wenn's dann immer noch Grau ist, bitte die URL an mich mailen.

After years with the „elegant grey“ I was getting annoyed by it. Now more Web 2.0-look. Everything is broader and lighter and fresher.



02.04.2008:

Ich habe nie geglaubt, dass es sie wirklich gibt: Paeonia 'Anne Rosse', die erste Hybride von Paeonia ludlowii. Danke an Robert Pardo für das Bild. Ich habe auch Infos, dass andere Züchter ähnliche Sämlinge aus ihren Ludlowii-Samen aufgezogen haben, also nicht reingelb. Mal sehen, was sich dieses Jahr erkunden läßt.

I have never believed that it exists: Paeonia 'Anne Rosse', the first hybrid resulting from a cross with Paeonia ludlowii. Thanks to Robert Pardo for the picture!










Carsten's new project:



Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - News

index

Besucher Nr.